Startseite » Gruppencoaching DE

Ich biete gerne Workshops für Gruppen an. Meistens findet das auf dem Arbeitsplatz oder im Mehrzweckraum auf dem Kass-Haff statt.

Im Gegenteil zu den Einzelsitzungen kann ich hier nicht so auf das Individuum eingehen, allerdings suche ich mit dem Auftraggeber gemeinsam, wie ein Thema beschaffen werden könnte. Hier ein Beispiel von einem Angebot für eine Gruppe von 9 Leuten mit 3 Stunden Zeit.

Stress im sozio-edukativen Alltag: richtig einordnen – entspannt handeln.

  1. Vorstellung Referendar und Teilnehmer, kurze Einführung in die Entspannungspädagogik.
  2. Schwerpunkt: der Konflikt: Mein Drama / dein Drama -> Techniken zum Umgang mit “dramatischen Situation”
  3. Stresssituationen einordnen und entsprechend handeln: Fallbeispiele der Teilnehmer werden aufgegriffen und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt
  4. Entspannt im Alltag: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Ziele und Handlungsstrategien für den sozio-edukativen Alltag ausgearbeitet .
  5. Feed-Back Runde.

Der Workshop besteht aus theoretischen Ausflügen zu den genannten Themen und vielen kleinen praktischen Übungen.

Spezialisiert bin ich auf Teams aus dem sozio-edukativen Bereich, weil ich da selbst lang drin gearbeitet habe. Ich bin aber auch offen für alle andere Interessierten.